Konrad Prissnitz liest aus "Wellness"

Thursday May 8th, 8pm

Der Gedichtband "Wellness" von Konrad Prissnitz (2014 im Verlag Sonderzahl erschienen) ist das Ergebnis einer obsessiven Auseinandersetzung mit dem Sonett als lyrischer Form. Gekonnt und zugleich lapidar wird eines auf das andere folgend zu Kränzen, Zyklen und Panoramen verknüpft, in denen die Sprache einen Reigen zu tanzen und das delirierende urbane Leben sich widerzuspiegeln beginnt. Konrad Prissnitz ist so etwas wie ein Peter Altenberg des 21. Jahrhunderts, der das Café Central gegen die New Bar in der Leopoldstadt eingetauscht hat. Vielleicht deutet der Titel des Buches auf ironische Weise an, dass es sich hierbei kaum um Wohlfühl-Lyrik handelt.

Zum Auftakt liest Jakob Moser aus seiner unveröffentlichten Sammlung "Rongorongo" lyrische Prosa, in welcher er durch Wiederholungen und Variationen von Motiven und Zitaten diese zu barocken Tableaus von Sprachbildern verdichtet.

Konrad Prissnitz wurde 1974 in Wien geboren und lebt dort. Er studiert an der Universität für angewandte Kunst am Institut für Sprachkunst.

Jakob Moser wurde 1984 in Salzburg geboren. Er studierte in Innsbruck, Lecce (Süditalien) und Wien Philosophie und schreibt derzeit als Junior Fellow am IFK eine Dissertation über den antiken Dichterphilosophen Lukrez.

Facebook Event